Das erste Mal durfte ich das Haus zum Goldenen Leuen im Sommer 2015 besuchen und es war so etwas wie Liebe auf den ersten Blick. Grund dafür war ein Fachpraktikum, das ich für mein Studium der Informationswissenschaften absolvierten durfte. Ich konnte mein Glück kaum fassen: Das Erarbeiten eines Konzepts für die Erschliessung der privaten Bibliothek würde mir das Arbeiten in diesen wunderbaren Räumen ermöglichen.

Seither sind einige Jahre und zahlreiche Arbeitstage im Goldenen Leuen vergangen, denn nach dem Erarbeiten eines Konzepts durfte ich, nach Abschluss meines Studiums, das Projekt im Rahmen meiner Tätigkeit als Systembibliothekarin an der Kantonsbibliothek Thurgau weiter betreuen. Zwischen April und September darf ich seither ein paar Tage im Monat im Goldenen Leuen verbringen, um die Bücher der Bibliothek zu erfassen. Ziel ist es, diese wunderbare Sammlung nutzbar zu machen.

Immer wieder besuchen mich Familie und Freunde, Arbeits- und StudienkollegInnen, die ich nur allzu gerne durch das Haus führe und entdecke dabei selbst immer wieder Neues. Ich freue mich einiges davon nun in diesem Blog mit Ihnen teilen zu können.

Nathalie